Menschen in ihren letzten Lebensstunden begleiten

Ein Abschiedsritual am Sterbebett

18.04.2024 | Tagungsstätte Soest

In dieser Veranstaltung geht es um die Bedeutung von Ritualen im Alltag, besonders aber in der Situation des Abschieds.

Du lernst ein christliches Abschiedsritual mit einer Segenshandlung kennen. Außerdem erarbeitest du selbst ein Abschiedsritual anhand eines Symbols. Du bekommst Anregungen, um sterbenden Menschen und ebenso denen, die um sie trauern, hilfreich beistehen zu können.

Kosten: 87,00 € inkl. Kaffee, Mittagessen, Kaffee und Kuchen | 84,00 € für Mitglieder der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhältst du über den Link.

18.04.2024 10:00 - 16:30 Uhr Tagungsstätte Soest Ehrenamt stärken

Ausbildung zum*r Lektor*in (Gottesdienstleitung)

04.05.2024 - 14.12.2024 | Dortmund, Schwerte, Online

Du interessierst dich dafür, Andachten und kleine Gottesdienste zu leiten? Dann ist vielleicht die Lektor*innenausbildung das Richtige für dich. Hier bekommst du einen Überblick in Bibelkunde, Liturgie, Musik im Gottesdienst und das Kirchenjahr. Außerdem lernst du, wie du dir eine Lesepredigt einer Theologin oder eines Theologen zu eigen machen kannst. (Selbst verfasste Predigten sind dem Prädikant*innenamt vorbehalten, das auf die Lektor*innenausbildung aufbaut.)

Referent*innen: Christian Binder, Stephan Zeipelt, Ute Springer, Elke Rudloff

Kosten: Die Kosten übernimmt die Landeskirche. Fahrtkosten sollten von der entsendenden Gemeinde übernommen werden.

Alle Termine, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhältst du über den Link.

04.05.2024 12:00 Uhr Dortmund, Schwerte, Online Ehrenamt entdecken Ehrenamt stärken

Erziehungskompetenzen stärken 2023/2024 - Eine Fortbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten in 7 Modulen

Achtung: Der Start der Fortbildung hat sich vom 18.02.2024 auf den 26.05.2024 verschoben.

7 Module | Online und Präsenz

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe in Bochum bildet die Männerarbeit am Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW Leiter für Vater-Kind-Angebote aus.

Am 26.05.2024 startet ein neuer Durchgang der Fortbildung „Erziehungskompetenzen stärken“. Diese Fortbildung richtet sich an Erzieher, Väter und andere Männer, die Interesse haben sich für die Arbeit mit Vätern und Kindern qualifizieren zu lassen. Dies ist oft der erste Schritt, Väterarbeit als Angebotsformat in der Kindertageseinrichtung, Schule oder Kirchengemeinde zu etablieren. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Männerarbeit wird hierbei vielfältige Unterstützung angeboten, damit Väterarbeit, als ein Teil der Elternarbeit, an Bedeutung gewinnt.

Kosten: 495,00 € inkl. Tagungsbeitrag, Unterkunft und Verpflegung

26.05.2024 10:00 - 17:00 Uhr Online und Präsenz Ehrenamt entdecken Ehrenamt stärken

Save the date: Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination

27.10. - 01.11.2024 | Hamburg

Stell dir vor, jemand kommt auf dich zu und fragt: „Ich hätte Lust mich in deiner Gemeinde, Einrichtung oder deinem Verein zu engagieren – wie kann ich das tun?“ Hättest du sofort eine Antwort auf diese Frage parat? Und ist es dann genau die richtige Antwort, die dein Gegenüber für ein Engagement begeistert? Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Trotzdem lässt dich das Gefühl nicht los, dass ihr keine neuen Ehrenamtlichen gewinnt, die Arbeit mit denen, die da sind, kaum zu schaffen ist, und mal wieder ein frischer Wind durch neue Ideen und Kooperationen nötig wäre?

In unserer Fortbildung gehen wir diesen Fragen auf den Grund und bilden dich als Ehrenamtskoordinator*in aus.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.

27.10.2024 - 01.11.2024 Hamburg Ehrenamt stärken