Gut zu wissen

An dieser Stelle bündeln wir für dich hilfreiche Informationen und grundlegende Voraussetzungen für das Ehrenamt in der
Evangelischen Kirche von Westfalen und darüber hinaus - eben Dinge, die „gut zu wissen“ für dich sind!

Du findest hier auf einen Blick Anregungen, wie du dein nächstes Projekt finanziell unterstützen lassen kannst.
Zudem bieten wir wichtige Informationen zu Versicherungen und Schweigepflicht im ehrenamtlichen Bereich.

Sollten in diesem Abschnitt wichtige Informationen fehlen, zögere nicht, uns an ehrenamt @ekvw.de zu mailen.
Dein Feedback ist uns sehr wichtig!

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Wie im privaten und beruflichen Bereich ist man auch in der Ausübung eines Ehrenamtes unterschiedlichen Risiken ausgesetzt.

Zur Absicherung dieser Risiken hat die Landeskirche Sammelversicherungsverträge abgeschlossen.

Versichert sind also ALLE Ehrenamtlichen, die im Auftrag, mit Einwilligung oder mit schriftlicher Genehmigung für die Evangelische Kirche, deren Einrichtungen oder für kirchliche Vereine tätig sind.

Verschwiegenheitspflicht im Ehrenamt

Damit du deine übernommen Aufgaben gut erfüllen kannst, brauchst du fast immer Daten und Informationen.

So selbstverständlich es somit ist, dass Ehrenamtliche die benötigten Informationen erhalten, so geboten ist ihre Verschwiegenheit (auch nach Beendigung der Tätigkeit) über ihr Wissen in vertraulichen Angelegenheiten. Dieser Grundsatz ist in der Kirchenordnung insbesondere für die Leitungsgremien an verschiedenen Stellen verankert.

Fördermöglichkeiten

Habt ihr Ideen für ein neues Projekt, eine Veranstaltung für Ehrenamtliche, eine Kampagne für die Jugendarbeit, digitale Events, kulturelle Angebote,... aber es fehlen die finanziellen Mittel für Material, Hardware oder Honorare? Dann solltet ihr euch mal mit den verschiedenen Fördermöglichkeiten auseinandersetzen.

Ehrenamt und Geldzahlungen

„Ehrenamtliches Engagement ist eine freiwillige Gabe in Form von Zeit, Kompetenz und Leidenschaft.“ – so beschreiben es die Grundsätze für ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen.

In der Regel erfolgt ehrenamtliches Engagement ohne Zahlung eines Entgelts, ist aus anderen Quellen motiviert und erfährt andere Formen der Wertschätzung. Die Zahlung eines Entgelts kann aber in einzelnen Fällen sinnvoll sein.

Zahlen, Daten, Fakten

Umfragen, Studien oder Aufsätze können in der Ehrenamtsarbeit eine gute Unterstützung sein. So kann man aktuelle Entwicklungen erkennen und eigene Problemfelder in einen größeren Kontext einordnen. Wir stellen hier die aktuellen Zahlen, Daten, Fakten und auch Theorien zum Thema Engagement zusammen.