Tipps & Tricks

Du engagierst dich ehrenamtlich in deiner Gemeinde und suchst nach wertvollen Tipps und Tricks?
Diese Seite bietet dir genau das, was du brauchst, um deine Arbeit zu unterstützen.

Falls du weitere Fragen hast, schick uns gerne eine E-Mail an ehrenamt @ekvw.de
Unser Team steht dir jederzeit zur Verfügung und hilft dir gerne weiter.

Übrigens: Gerne besuchen wir euch auch für einen Workshop in eurer Einrichtung oder Gemeinde!

Diese Seite wird kontinuierlich mit neuen Tipps und Tricks aktualisiert, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Unser Bereich Gemeinde leiten beantwortet alle deine Fragen rund um das große Thema Gemeindeleitung und liefert dir wichtige Einblicke in die Arbeit im Presbyterium.

Zum Glück müssen wir nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Wir verweisen gerne auf bereits vorhandene Online-Ressourcen wie die Lernplattform für kirchliches Ehrenamt, die wertvolle Informationen zum erfolgreichen Austausch und Informationsfluss bietet. Zudem findest du bei der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hilfreiche Videos von ihren Seminaren. Erfahre dort mehr über effektive Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz.

Danke sagen und
Anerkennung zeigen

In unserer hektischen Welt, in der Zeit oft knapp und das Leben schnelllebig ist, gerät das einfache „Danke sagen“ manchmal in den Hintergrund. Dabei ist diese Geste von großer Bedeutung, denn sie repräsentiert nicht nur Höflichkeit, sondern drückt auch Wertschätzung und Anerkennung aus.

Und was kann wirkmächtiger sein, als zu zeigen, dass die Arbeit von Ehrenamtlichen gesehen, anerkannt und geschätzt wird?

101 Möglichkeiten der Anerkennung

Titelbild 10 Schritte, um Ehrenamtliche zu gewinnnen

10 Schritte, um Ehren­amtliche zu gewinnen

Du fragst dich, wie du neue Ehrenamtliche für die Gemeinden
und Einrichtungen der Evangelischen Kirche von Westfalen gewinnen kannst?
Das ist sicherlich keine einfache Aufgabe, aber sie ist auch nicht unmöglich!
Mit etwas Engagement und Geduld kannst du dein Ziel erreichen.
Deshalb haben wir hier 10 Schritte für dich zusammengestellt.

Zu den 10 Schritten

Effektive Sitzungskultur

Eine effektive Sitzungskultur ist total wichtig, wenn wir als Team oder Organisation Erfolg haben wollen - egal, ob es da um Presbyteriumssitzungen oder auch um kleine Teamsitzungen oder große Gemeindeversammlungen geht! Leider gibt es bestimmte Verhaltensweisen, die das Potenzial haben, Sitzungen ineffizient zu machen und den Fortschritt zu behindern. In diesem Artikel schauen wir uns gemeinsam die häufigsten „No Go's“ in einer Sitzungskultur an und checken, wie wir sie vermeiden können.

Tipps für eine effektive Sitzungskultur

Andachten selbst gestalten

Du denkst darüber nach, deine eigenen Andachten zu schreiben, aber bist nicht sicher, wie du starten sollst? Oder vielleicht denkst du, das ist nur was für „die sehr Gläubigen“? Spoiler: Jeder kann es, und hier ist der ultimative Guide, der dir zeigt, wie auch du gute, bedeutungsvolle Andachten kreieren kannst, die du stolz mit anderen teilen kannst. Keine Sorge, es ist einfacher, als du denkst!

Andachten selbst gestalten

Wie engagementfreundlich
ist meine Organisation?

Probiere es doch einfach aus und finde in 15 Fragen heraus,
ob deine Gemeinde oder diakonische Einrichtung in puncto Ehrenamt schon „top“ ist – oder ob es noch den ein oder anderen Punkt gibt,
an dem es sich lohnt, nachzubessern.

Zum Test

Kirchengebäude aus Holzklötzen mit einem roten Herz auf einer Wiese
Bausteine für Gottesdienste

Bausteine für Gottes­dienste

zur Einführung und Verabschiedung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen

Hier bieten wir dir eine Auswahl an Modulen, um einen Gottesdienst rund um die Einführung und Verabschiedung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu gestalten.

In unserer Sammlung findest du Schriftlesungen, Gebete und Segen, die speziell für diesen Anlass geeignet sind.
Zudem stellen wir Fragen zur Verpflichtung und Entpflichtung bereit, die du in den Gottesdienst integrieren kannst.

Zu den Bausteinen            Gottesdienst-Entwurf