Präventionsarbeit in der Gemeinde

Präventionsarbeit ist ein wichtiger Baustein zum Schutz aller Personen im gemeindlichen Kontext. Dabei kann Prävention viele Gesichter haben und auf unterschiedlichste Weise ins Gemeindeleben integriert werden.

Durch Prävention wird informiert, Sprachlosigkeit überwunden, gestärkt, Vertrauen aufgebaut. Es werden Taten verhindert und Handlungsmöglichkeiten geschaffen.

Ein wichtiger Baustein der Präventionsarbeit ist das Schutzkonzept. Es ist die konzeptionelle und verschriftlichte Grundlage der Haltung, Kultur und des Miteinanders einer ganzen Kirchengemeinde mit all ihren Facetten.Ein wichtiger Baustein der Präventionsarbeit ist das Schutzkonzept. Es ist die konzeptionelle und verschriftlichte Grundlage der Haltung, Kultur und des Miteinanders einer ganzen Kirchengemeinde mit all ihren Facetten.

Gemeinden machen dadurch deutlich: Hier wird nicht geschwiegen, sondern hingeschaut und geholfen:

Täter*innen sind bei uns als Mitarbeitende nicht erwünscht!