Online MeetUp für Presbyter*innen

Am 27.03.2023 fand das erste MeetUp für Presbyter*innen online statt. Thema waren die anstehenden Kirchenwahlen 2024.

Die Online-MeetUp's sind zwanglose Treffen für Presbyterinnen und Presbyter. Sie dienen dem Austausch und haben jedesmal ein Thema, in das in kurzen Statements eingeführt wird.

Am 27. März ging es um die nächsten Wahlen zum Presbyterium.

Christian Bald, Superintendend des Kirchenkreises Bielefeld, erläuterte, warum eigentlich gewählt werden sollte.

Sebastian Richter, Vorstizender der Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft Offene Türen ELAGOT, führte in das Geheimnis hoher Wahlbeteiligung ein. Einen Videoclip eine preisgekrönten Aktion kann hier angeschaut werden.

Landeskirchenamtsrat Michael Höweler erläuterte wichtige Daten und den Ablaufplan zur Wahl. Wichtige Infos zum Ablauf der Wahl gibt es hier.

Vorgestellt, auch für die Austauschrunden, wurde noch eine Idee, wie es gelingen kann, neue Presbyterinnen oder Presbyter zu finden.

Viele blieben auch noch nach Ende in der Videokonferenz zum zwanglosen Gespräch bis 22 Uhr zusammen.

Am 13. Juni findet das nächste MeetUp statt. Es geht um das Thema „Ehrenamt“. Anmelden kannst du dich hier.