Landessynode geht zu Ende

Die Frühjahrssynode der Landeskirche ist gestern zu Ende gegangen. Vom 21.-24.05.2023 tagten 191 Mitglieder in Bielefeld und ein Thema war auch Ehrenamt.

Hansjörg Federmann stellte bei der Synode den ersten Ehrenamtsbericht für die Evangelische Kirche von Westfalen vor. Über 70.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Einrichtungen, Diensten und Kirchengemeinden und investieren durchschnittlich 22 Stunden im Monat. Dabei spielen Spaß und Freude am Einsatz eine wichtige Rolle. Wichtig ist zudem die Möglichkeit, mit anderen zusammenzuwirken und das Gefühl, etwas bewegen zu können und die Gesellschaft mitzugestalten, aber auch die Verantwortung als Christ Sinnvolles beizutragen.

Den gesamten Ehrenamtsbericht findet ihr zum Download hier – es ist total spannend, mal einen Blick hereinzuwerfen. In 4 Jahren soll es einen neuen Bericht geben. Was meint ihr, was sich bis dahin alles verändert hat?

Das Kompetenzzentrum Ehrenamt durfte die ganze Synode mit einem multimedialen Stand dabei sein. Wir konnten unsere neue Homepage zeigen, durften im Plenum ein Statement zu unseren Arbeitsbereichen geben und haben mit vielen Synodalen neue Kontakte geknüpft. Wollt ihr mal einen Blick in unseren Auftritt vor den Synodalen werfen? Hier findet ihr ihn (ab 01:10:20 Zeitangabe).

Spannend war auch die Diskussion über das Stimmrecht in interprofessionellen Teams (IPT). Das ist wirklich eine komplizierte Sache und wird in der Umsetzung nicht einfach werden. Aber die Synode hat beschlossen, sich auf den Weg zu machen und bis dahin auch eine Übergangslösung zu finden.

Gerade die Presbyter*innen unter euch wird vielleicht auch interessieren, was aus dem Antrag geworden ist, die Altersgrenze im Presbyterium abzuschaffen. Diesem Antrag wurde nach langer Beratung und langem Austausch vieler Argumente nicht gefolgt, und so bleibt es bei der Altersgrenze von 75 Jahren im Presbyterium. Außerdem ist in allen Gremien auf Diversität hinsichtlich des Geschlechts, Alters und Berufs hinzuwirken.

Wenn euch die Themen der Frühjahrssynode über diesen kleinen Bericht hinaus interessieren, findet ihr alle Infos, Beschlüsse und auch den Livestream hier.

Euer Kompetenzteam Ehrenamt