Ehrenamtliche Arbeit in den Kirchengemeinden von Westfalen

Ehrenamt in Kirchengemeinden

In der Evangelischen Kirche von Westfalen gibt es rund 465 Kirchengemeinden. Sie sind „Kirche vor Ort“, und du kannst dich praktisch vor deiner eigenen Haustür hier engagieren.

In diesen 465 Kirchengemeinden mit rund 1.300 Pfarrstellen und 800 Kirchen und Kapellen engagieren sich mehr als 78.000 Menschen ehrenamtlich. Du bist also in guter Gesellschaft und Gemeinschaft.

Die Kirchengemeinden einer Region sind in einem Kirchenkreis zusammengeschlossen. Davon gibt es in Westfalen 26. Weißt du, zu welchem Kirchenkreis und zu welcher Gemeinde du gehörst? Diese Karte hilft dir bei der Suche.

In einer Kirchengemeinde gibt es viele Bereiche, in denen du dich engagieren kannst, und auch ganz verschiedene Zeiten:
Sonntags bei den Gottesdiensten, Abends in der Woche bei Jugendgruppen, Literaturkreisen, Glaubenskursen oder bei Musik- oder Sportangeboten oder vielleicht auch vormittags bei Krabbelgruppen oder zum Seniorenfrühstück. Die Angebote in deiner Kirchengemeinde sind so vielfältig wie du. Nimm doch einfach mal Kontakt zu deiner Gemeinde auf und frag direkt nach.