Wir kommen zu Euch

Tauch mit uns ein in die Welt des ehrenamtlichen Engagements! Entdecke hier unsere vielfältigen Workshops, von der Gewinnung von Freiwilligen bis zum effektiven Wissenstransfer. Gerne kommen wir mit unseren Themen in Pfarrkonferenzen, regionale Gremien, aber auch in deine Kirchengemeinde oder Einrichtung vor Ort.
Kontaktiere uns, um deine Gemeinschaft durch gezielte Ehrenamtsarbeit zu stärken und nachhaltiges ehrenamtliches Engagement zu fördern.

Ehrenamt stärken!

Entdecke die Kraft des Ehrenamts und lerne, wie du in deiner Kirchengemeinde / Einrichtung freiwilliges Engagement stärken kannst. In diesem Workshop erfährst du, warum Ehrenamt so wichtig ist und wie du persönlich einen positiven Einfluss ausüben kannst, damit Ehrenamtliche sich in ihrer Arbeit gut unterstützt fühlen.

Gemeinsam starten!

Im März 2024 werden sich die Presbyterien der EKvW neu finden und in ihr Amt eingeführt.

Hier findet ihr Materialien, die euch dabei unterstützen können, den Übergang von „altem“ zu „neuem“ gut zu gestalten.

Ehrenamt koordinieren!

Erfahre in diesem Seminar, wie du Ehrenamtliche effektiv koordinieren und ihr Engagement erfolgreich unterstützen können – denn: den Unterschied machst du! Es braucht nämlich genau dich, die sich die Gewinnung, Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen zur Aufgabe macht und ein passendes Konzept entwickelt. Kurz gesagt: Es braucht ein qualifiziertes Freiwilligenmanagement und dafür werden wir dich in unserer Fortbildung fit machen.

Leiten in Balance!

Mit „Leiten in Balance“ kann ein Presbyterium oder verantwortliches Gremium an einem Wochenende die eigene Arbeit reflektieren und die Aktivitäten der Gemeinde gewichten. Dabei geht es darum, zu identifizieren, was gelassen werden kann.

Effektiver Wissenstransfer

„Was ich noch sagen (w)sollte…“: In diesem praxisorientierten Workshop befassen wir uns mit der Herausforderung des Wissenstransfers in kirchlichen Gemeinden und Organisationen.

Lerne anhand bewährter Methoden, wie du Informationen und Erfahrungen gezielt teilen kannst, um ein gemeinsames Lernen zu fördern und die Effizienz zu steigern.

Grundlagen ehrenamtlicher Arbeit

In diesem Workshop erhältst du einen fundierten Einblick in die Grundlagen ehrenamtlicher Arbeit und erfährst, was ehrenamtliches Engagement wirklich bedeutet. Entdecke die Bedeutung und den unschätzbaren Wert von Freiwilligenarbeit für Gemeinden und lerne etwas über Daten und Fakten in der Freiwilligenarbeit.

Ehrenamtliche gewinnen!

Entwickle mit uns effektive Strategien zur Gewinnung von Ehrenamtlichen und bereichere dadurch deine Gemeinde. In diesem praxisorientierten Workshop lernst du bewährte Methoden kennen, um motivierte Freiwillige zu finden und langfristiges Engagement zu fördern. Sei dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft deiner Gemeinde gestalten!