Gut beraten...

Auf dieser Seite möchten wir euch die verschiedenen Beratungsangebote für Presbyterien der EKvW vorstellen. Solltet ihr euch unsicher sein, welches Angebot das richtige ist oder fehlt euch ein Thema: Sprecht uns gerne an!

Gemeindeberatung

Es gibt viele gute Gründe, sich beraten zu lassen. In der Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung findet ihr ein professionelles Beratungsformat, dass die kirchlichen Rahmenbedingungen gut kennt und unabhängig berät.

Leiten in Balance - gelassen entscheiden, entschieden lassen

Durch dieses Modul wird Presbyterien und anderen Leitungskreisen geholfen, die eigene Arbeit zu reflektieren und die Gemeindearbeit mit dem Fokus auf Entlastungspotenziale zu überdenken.

Kirchen(um)nutzung

Das oikos-Institut berät und begleitet Gemeinden und Kirchenkreise in der Ev. Kirche von Westfalen bei der Suche nach alternativen Möglichkeiten für eine (Um-)Nutzung von Kirchengebäuden, indem es u.a. gelungene Modelle und Best-Practice-Modelle zur neuen (Um-)Nutzung aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Deutschland vorstellt sowie Exkursionen zu gelungenen Umbauten von Kirchengebäuden anbietet.

Beratung: Diversität und Antirassismus

Die Gesellschaft wird diverser – in Schulen, Theatern, Krankenhäusern, dem Nahverkehr und in den Medien. Doch Sonntagsgottesdienste, Gruppen und Kreise sowie Leitungsgremien in der Kirche sind es nicht. Wie kommt das, fragen sich viele Menschen in der Kirche und suchen nach Antworten.

Perspektiventwicklung

Die Perspektiventwicklung unterstützt eine verheißungsorientierte Gemeindeentwicklung. An einem Wochenende werden in fünf Schritten eine Analyse durchgeführt, eine biblische Vision und ein Leitsatz entwickelt und erste Maßnahmen geplant.

Gottes Schätze heben

“Gottes Schätze heben” ist ein auf Basis der Wertschätzenden Erkundung (Appreciativ Inquiry) entwickeltes Gemeindeentwicklungsinstrument.

Das Haushaltsbuch – viel mehr als ein “Rechenwerk”

Auch wenn es sich zunächst so anhört – das Haushaltsbuch ist keine Kladde, in der Einnahmen und Ausgaben notiert werden. Vielmehr handelt es sich um ein Instrument, das eine strategische Gestaltung der Gemeindearbeit unterstützt.

Blickwechsel – Die Zukunft der Region erspielen

Spielerisch und kreativ eine inspirierende Sicht für die Zukunft der Region entwickeln, darum geht es bei “Blickwechsel”. Alle Presbyter*innen und Pfarrer*innen einer Region erarbeiten in Gruppen, wie die Zukunft aussehen könnte.

Regiolokale Kirchenentwicklung

Kooperation von Gemeinden: „Da verlieren wir doch unsere Identität!“ – diese Aussage ist immer wieder zu hören, wenn es um Kooperation von Gemeinden geht. Regiolokale Kirchenentwicklung will genau das nicht.

Es geht in der Kooperation zwischen Gemeinden viel mehr um die Stärkung von lokalen Identitäten.

Krisenkommunikation

Das Heft in der Hand behalten - Niemand ist vor Krisen sicher. Wenn in Gemeinde, Kirchenkreis oder Landeskirche Dinge passieren, die besser nicht passieren sollten, dann kann es durch mangelhafte Kommunikation zu einer krisenhaften Zuspitzung kommen.

Supervision

Der Konvent für Supervision am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung Supervision und Beratung an. Neben der Supervision bietet der Konvent auch Konfliktberatung bzw. Mediation, Moderation und Organisationsberatung an.

Wir sind dann mal Web!

Du nutzt den Homepage-Baukasten oder die Veranstaltungsdatenbank der Evangelischen Kirche von Westfalen oder ihr startet gerade einen Instagram-Kanal oder eine Facebookseite für die Kirchengemeinde und sucht eine Einstiegshilfe?