Gemeinde leiten

Auf den folgenden Seiten möchten wir dich im ehrenamtlichen Leitungsamt bestmöglich unterstützen. Wie das aussieht, erfährst du hier.

Unser digitaler Wissenspeicher „Presbypedia“ liefert dir auf (hoffentlich) alle deine Themen, von Recht, Verwaltung und Finanzen über Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Infos über andere Religionsgemeinschaften, die passenden Infos.

Praktische Anregungen bieten wir direkt für die Arbeit im Presbyterium.

Die Zeitschrift „Gemeinde leiten“ gibt stets neue Anregungen für die Arbeit.

Presbypedia

Unser digitaler Wissenspeicher „Presbypedia“ liefert dir auf (hoffentlich) alle deine Themen die passenden Infos. Dabei reicht das Spektrum von grundsätzlichen Überlegungen zur Kirche und ihrem Auftrag über praxisorientierte Tipps für die Leitung einer Gemeinde bis hin zum Blick über den eigenen Tellerrand.

Praktisches

Ob Konzepte zur Gewinnung von neuen Presbyter*innen oder Andachtsideen. Auf unseren „Praktischen“ Seiten findest du allerlei relevante Informationen und Materialien für deine Mitarbeit im Leitungsgremium. Auch die Zeitschrift "Gemeinde leiten" stellen wir hier für dich zur Verfügung.

Beratung

In der Landschaft der Ev. Kirche von Westfalen gibt es neben dem Kompetenzzentrum eine Reihe von tollen und umfassenden Beratungsangeboten für dich als Presbyter*in oder auch euch als gesamtes Gremium. Hier findest du die verschiedenen Angebote und erhälst direkten Zugang.

Deine Ansprechpersonen

Kuno Klinkenborg

Pfarrer | Referent für Ehrenamtliche im Leitungsamt

Bianca Rolf

Referentin für Ehrenamtliche im Leitungsamt

Natalie Griffin

Assistenz im Kompetenzzentrum Ehrenamt

Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement

Zertifikatskurs mit Wahlmodulen (Bausteine einzeln buchbar)

Februar - November 2024 | Haus Landeskirchlicher Dienste, Dortmund & Online

Ohne Projekte geht es nicht. In sozialen Einrichtungen, Vereinen, Gemeinden und Nichtregierungsorganisationen haben sich die zeitbegrenzten Formate längst durchgesetzt. Aber wie managt man diese erfolgreich und effektiv? Wie umschifft man Tücken? Wie gewinnt man Unterstützer*innen und öffentliche Aufmerksamkeit? Wie wirkt man überzeugend auf andere? Dieser Zertifikatskurs mit Wahlmodulen macht dich fit, Projekte und die beteiligten Teams und dich selbst als Projektleitung gut zu organisieren. Die Wahlmodule geben die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung.

Gesamtleitung: Felix Eichhorn, Studienleiter eEFB

Kosten: je nach Modulzusammensetzung

Alle Termine, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhältst du über den Link.

07.02.2024 - 28.11.2024 Haus Landeskirchlicher Dienste, Dortmund & Online Ehrenamt stärken Gemeinde leiten

Leiten und Führen mit TZI

April 2024 - April 2026 | Tagungsstätte Soest & Online

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) nimmt auf der Grundlage humanistischer Werte das Individuum in den Blick genauso wie die Welt. Die Methode TZI hilft praktisch dabei, eine Verständigung über Anliegen zu erreichen, zu Entscheidungen zu kommen.

Kosten: 3.500,00 € Seminargebühr (oder 2.900,00 € Frühbuchungspreis bis 31.01.2024) zzgl. 550,00 € Tagungspauschale

26.04.2024 - 26.04.2026 Tagungsstätte Soest & Online Ehrenamt entdecken Ehrenamt stärken

Digitale Basisschulungen für (neue) Presbyter*innen

13.06., 29.08., 26.09., 29.10., 18.11.2024 | Online

Du bist neu im Presbyterium und möchtest inhaltlich tiefer in die verschiedenen Themen der Gemeindeleitung einsteigen? Oder auch schon länger im Amt und interessierst Dich für Weiterbildungen in bestimmten Themenbereichen?

Ab Juni starten wir mit unserer digitalen Schulungsreihe zu folgenden Themen:

• Aufbau und Strukturen der EKvW (Online-Termin: 13.06.2024)

• Haushalt und Finanzen (Online-Termin: 29.08.2024)

• Das Amt der Presbyter*innen – Aufgaben und Grenzen (Online-Termin: 26.09.24)

• Die Gemeinde als Arbeitgeberin (Online-Termin: 29.10.2024)

• Bau- und Liegenschaften (Online-Termin: 18.11.2024)

Nach deiner Anmeldung stellen wir dir für das gewählte Thema Selbststudienmaterialien in Form von Erklärvideos, Interviews, Texten usw. bereit und versenden diese mit zeitlichem Vorlauf zum Online-Termin per E-Mail.

In den Online-Terminen über ZOOM möchten wir dann Gelegenheit bieten, das Erlernte zu vertiefen, praktische Empfehlungen zu geben und miteinander in den Austausch zu kommen.

Speziell für Diakonie- und Jugendpresbyter*innen (auch mit Blick auf das JBEG) werden digitale Handreichungen erstellt.

Kosten: kostenlos

13.06.2024 - 18.11.2024 Online Gemeinde leiten