Gottesdienste als Prädikant*in leiten

- mit selbst verfasster Predigt

Was wir machen

Als Prädikant*in Gottesdienste leiten - mit selbst verfasster Predigt

Du feierst gerne Gottesdienste und hast Lust, dich in biblische und theologische Texte zu vertiefen? Du möchtest anderen im Gottesdienst vermitteln, wie aktuell sie sind und was Gottes Wort uns heute angeht? Dann ist die Prädikant*innenausbildung vielleicht das Richtige für dich. Im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung würdest du mit zwanzig anderen in einem 1,5 Jahre dauernden Kurs dazu ausgebildet. Vorausgesetzt, deine Gemeinde und dein*e Superintendent*in empfiehlt dich für diese Aufgabe und du besuchst das Zulassungskolloquium mit Erfolg. Inzwischen gibt es in Westfalen über 700 Prädikant*innen, die in ihren Gemeinden oder im Kirchenkreis gelegentlich Gottesdienste leiten. Eine komplette Vertretung von Pfarrer*innen ist damit übrigens nicht verbunden.

Zur Website            Zur Übersicht

Portätfoto Elke Rudloff