Suche

Andachten selbst gestalten

Andachten schreiben?
Kein Stress, wir zeigen dir, wie's geht!

Du denkst darüber nach, deine eigenen Andachten zu schreiben, aber bist nicht sicher, wie du starten sollst? Oder vielleicht denkst du, das ist nur was für „die sehr Gläubigen“? Spoiler: Jeder kann es, und hier ist der ultimative Guide, der dir zeigt, wie auch du gute, bedeutungsvolle Andachten kreieren kannst, die du stolz mit anderen teilen kannst. Keine Sorge, es ist einfacher, als du denkst!

Die nachfolgenden Tipps hat Anja Lukas-Larsen vom Amt für Jugendarbeit der EKvW für euch zusammengestellt.

 

 

Flyer: „Wie schreibe ich eine Andacht?“

Quelle: Amt für Jugendarbeit der EKvW

23.02.2024 | 4,9 MB
herunterladen

Die wichtigsten Tipps im Überblick

Finde, was zählt

Zuerst mal, lass uns über das Thema sprechen. Was bewegt dich? Was sind die Dinge, die dir am Herzen liegen, über die du nachdenkst oder die dich nachts wachhalten? Deine Andacht sollte von etwas inspiriert sein, das dir wirklich etwas bedeutet – sei es Liebe, Freundschaft, Stress, die Suche nach Glück oder wie man einen schlechten Tag doch noch in was Wunderbares verwandelt.

Bibelverse? Yes, please!

Jetzt denkst du vielleicht: „Ich und Bibelverse?“ Aber hey, gib dem Ganzen eine Chance. Du brauchst keinen Theologieabschluss, um einen Vers zu finden, der zu deinem Thema passt. Nutze eine Bibel-App oder Google, um Verse zu finden, die deine Gedanken oder Gefühle widerspiegeln. Es ist wie das Finden des perfekten Songs, der genau beschreibt, wie du dich fühlst.

Sei echt

Deine Andacht sollte so sein wie du: echt. Teile deine Geschichten, deine Kämpfe, deine Siege. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern ehrlich. Deine Worte können jemandem anders da draußen helfen, sich beispielsweise weniger allein zu fühlen.

Triff den Punkt

Andachten sind wie Tweets – sie müssen nicht lang sein, aber sie sollten punchy sein. Bring dein Anliegen auf den Punkt. Hast du eine coole Erkenntnis oder einen Lifehack, wie man mit bestimmten Situationen umgeht? Perfekt, pack das rein!

Action Time

Was sollen die Leute mit deiner Andacht anfangen? Gib ihnen etwas mit auf den Weg – eine Challenge, eine Frage zum Nachdenken, ein kleines Gebet oder einfach nur eine Ermutigung, den Tag rettet.

Feedback

Bevor du deine Andacht in die Wildnis entlässt, hol dir ein bisschen Feedback. Frag einen Freund, deine Schwester oder wen auch immer, was sie davon halten. Manchmal hilft ein zweiter Blick, um deine Message noch klarer zu machen.

Share It!

Und dann – Trommelwirbel – teile sie mit anderen. Und dann auch am besten direkt auf Janda, der Andachts-Datenbank der Evangelischen Jugend von Westfalen. Du wirst überrascht sein, wie deine Worte andere inspirieren können. Und das Beste? Du wirst Teil einer Community von Leuten, die genauso ticken wie du.

Ab geht‘s

Andachten zu schreiben ist eine super Chance, dich auszudrücken und gleichzeitig anderen einen kleinen Lichtblick zu schenken. Vergiss nicht: Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Es geht darum, echt zu sein. Also, schnapp dir deinen Laptop oder dein Notizbuch und leg los. Deine Geschichte wartet darauf, erzählt zu werden!

Janda? Janda!

Stell dir vor, du hast eine App und Website, die so easy und inspirierend sind, dass das Teilen deiner Gedanken zum Glauben und Leben in Andachten so lässig wird wie das Posten eines Insta-Selfies. Janda ist deine Bühne, auf der du ohne Stress Andachten kreierst, teilst und, wenn du willst, echtes Feedback bekommst.

Egal, ob du tief im Glauben verwurzelt bist oder so vor dich hin zweifelst – Janda ist dein Place to be! Und wenn du mal 'ne kreative Dürre hast? Kein Problem, bei Janda kannst du aus 'nem Mega-Pool von Ideen schöpfen und dich mit allem eindecken, was dein Spirit so begehrt.
Am besten du lädst heute noch die App runter und legst los.

www.juenger-andachten.de

Janda: Revolutioniere Deine Andachtspraxis

Immer wieder neu kann es eine Herausforderung sein, Zeit und Inspiration für Andachten zu finden, besonders für junge Menschen, die auf der Suche nach relevanten und ansprechenden spirituellen Inhalten sind. Hier kommt Janda ins Spiel – eine innovative Plattform, die darauf abzielt, diese Lücke zu schließen, indem sie eine vielfältige, leicht zugängliche Sammlung von Andachten bietet. Verfügbar als App für iOS und Android sowie über die Website www.juenger-andachten.de, ist Janda mehr als nur eine Ressource; es ist eine Gemeinschaft, die durch Teilen, Inspiration und gegenseitige Unterstützung im Glauben wächst.

Warum Janda?

  • Zugänglichkeit und Vielfalt: Janda bietet eine breite Palette von Andachten, die speziell für junge Leute konzipiert sind. Mit Kategorien, die von täglichen Herausforderungen bis zu tiefgehenden spirituellen Fragen reichen, und der Möglichkeit, nach Bibelstellen zu suchen, macht Janda es einfach, genau die Inspiration zu finden, die du brauchst, wann immer du sie brauchst.
  • Innovative Features: Neben der traditionellen Suche bietet Janda einzigartige Funktionen wie Segensworte und eine Zufallsfunktion, die es einfach machen, spontan Andachten für persönliche Momente oder Gruppentreffen zu finden. Die Möglichkeit, als Autor aktiv zu werden und Feedback zu erhalten, eröffnet neue Wege der Interaktion und des Engagements. Wer einen Account erstellt kann Andachten auch speichern und selbst Autor werden.
  • Für die Hosentasche: Da Janda als App verfügbar ist, kannst du deine Lieblingsandachten überall hin mitnehmen. Dies macht es einfacher als je zuvor, einen Moment der Besinnung für deine Gruppen oder in deinen eigenen Alltag einzubauen, egal wo du bist.
  • Mach mit bei Janda: Janda lädt dich ein, Teil einer wachsenden Gemeinschaft zu sein. Egal, ob du nach Inspiration suchst, deine eigenen Gedanken teilen möchtest oder einfach nur einen einfacheren Weg, um Andachten in deiner Jugendarbeit zu integrieren, Janda bietet dir die Werkzeuge und die Plattform, um deine Glaubenssicht auf neue und bedeutungsvolle Weise zu erleben.
  • Entdecke heute Janda und beginne, deinen Glauben mit Freude und Leichtigkeit auszudrücke. Lass uns gemeinsam inspirieren und eigene Inspiration tanken. Denn mit Janda sind spannende Andachten nur einen Klick entfernt.
Video: Janda

Quelle: Amt für Jugendarbeit der EKvW

23.02.2024 | 4,1 MB
herunterladen
Schließen

Ich suche Infos zu: