Praktisches

Du suchst Ideen um neue Presbyter*innen zu gewinnen? Oder du möchtest eine Andacht für dein Gremium gestalten und bist auf der Suche nach Methoden und Ideen. Dann bist du hier genau richtig.

Falls du weitere Fragen hast, schick uns gerne eine E-Mail an ehrenamt @ekvw.de
Unser Team steht dir jederzeit zur Verfügung und hilft dir gerne weiter.

Übrigens: Gerne besuchen wir euch auch für einen Workshop in eurer Einrichtung oder Gemeinde!

Diese Seite wird kontinuierlich aktualisiert, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Unser Bereich Gemeinde leiten beantwortet alle deine Fragen rund um das große Thema Gemeindeleitung und liefert dir wichtige Einblicke in die Arbeit im Presbyterium.

Spannende Materialien und Informationen - auch für Presbyter*innen - findest Du auch immer in unserem Bereich Ehrenamt stärken - schau gerne mal rein!

Gemeinsam starten – Grundlagen für eine starke und erfolgreiche Zusammenarbeit im Presbyterium

Im März 2024 werden sich die Presbyterien der EKvW neu finden und in ihr Amt eingeführt.

Hier findet ihr Materialien, die euch dabei unterstützen können, den Übergang von „altem“ zu „neuem“ gut zu gestalten.

Zu den Materialien

Mission Impossible? – Sieben Andachtsideen für Presbyterien

Du möchest den Einstieg in eine Sitzung mal anders gestalten als mit Losung und Gebet? In Anlehung an das  „Missionsverständnis angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ der EKvW findest Du hier Aregungen.

Zu den Ideen

Die Zeitschrift "Gemeinde leiten"

Gemeinsam mit den Evangelischen Landeskirchen in Bayern, in Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland geben wir die Zeitschrift „Gemeinde leiten“ heraus. Tipps, Tricks und Anregungen für die Presbyteriumsarbeit gibt es hier in vier Ausgaben pro Jahr.

Zur Zeitschrift

Bausteine für Gottesdienste

zur Einführung und Verabschiedung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen

Hier bieten wir dir eine Auswahl an Modulen, um einen Gottesdienst rund um die Einführung und Verabschiedung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu gestalten.

In unserer Sammlung findest du Schriftlesungen, Gebete und Segen, die speziell für diesen Anlass geeignet sind.
Zudem stellen wir Fragen zur Verpflichtung und Entpflichtung bereit, die du in den Gottesdienst integrieren kannst.

Zu den Bausteinen