Das Kompetenz­­­­zentrum Ehrenamt

Das sind wir

Das Kompetenzzentrum Ehrenamt ist eure Servicestelle zum freiwilligen Engagement. Wir zeigen Interessierten und Engagierten, wie Ehrenamt im Raum der Evangelischen Kirche von Westfalen gelebt und unterstützt wird. Wir entwickeln mit Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen Wege, Ehrenamt attraktiv zu gestalten und gut zu begleiten. Den Menschen, die in Presbyterien und anderen Organen ehrenamtlich an der Leitung der Kirche mitwirken, vermitteln wir Wissen und bieten Schulungen zur praktischen Arbeit. Nicht zuletzt vernetzen wir die zahlreichen Fachinstitute und -verbände, die in der Kirche Angebote für ehrenamtlich Engagierte machen.

Im Kompetenzzentrum verbinden wir selbst verschiedene Stellen der Evangelischen Kirche von Westfalen: Das Landeskirchenamt mit seiner Verantwortung für kirchliche Organisation und Prozesssteuerung, das Institut für Kirche und Gesellschaft mit seinem Schwerpunkt im Bereich bürgerschaftlichen Engagements sowie das oikos-Institut für Mission und Ökumene mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gemeindeaufbau und Gemeindeleitung.

Zusammen arbeiten wir dafür, dass viele Menschen in der evangelischen Kirche ein erfüllendes freiwilliges Engagement finden.

Hier erfährst du mehr über das Kompetenzzentrum Ehrenamt.

Deine Ansprechpersonen

Bianca Rolf

Referentin für Ehrenamtliche im Leitungsamt

„Die smarte (Presby-)Königin der Erklärvideos,
die Lust auf Gemeinde leiten macht“

Kuno Klinkenborg

Pfarrer | Referent für Ehrenamtliche im Leitungsamt

„Der Altmeister und Allrounder mit Blick auf jede*n Presbyter*in“

Simone Osterhaus

Referentin für Ehrenamtliche

„Die geborene Ehrenamtskoordinationsexpertin“

Björn Rode

Referent für Ehrenamtliche

„Anwalt der Ehrenamtlichen“

Natalie Griffin

Assistenz im Kompetenzzentrum Ehrenamt

„Die stylische Orga-Fee“

Nicole Piela

Assistenz im Kompetenzzentrum Ehrenamt

„Die anpackende Hand in Sachen Website und Co.“