Gemeinsam stark starten

Grundlagen für eine starke und erfolgreiche Zusammenarbeit im Presbyterium

Im März 2024 werden sich die Presbyterien der EKvW neu finden und in ihr Amt eingeführt.

Hier findet ihr Materialien, die euch dabei unterstützen können, den Übergang von „altem“ zu „neuem“ gut zu gestalten.

Im ersten Schritt geht es darum, gemeinsam und für sich persönlich Bilanz zu ziehen und darüber nachzudenken, was in den letzten vier Jahren bewältigt wurde und wo es sich lohnt, gewonnene Erfahrungen weiterzugeben. Darauffolgend liegt der Schwerpunkt darauf zu schauen, wie es gut gelingen kann, als Team zusammenzufinden und wie ein Wissenstransfer so funktioniert, dass die neuen Presbyter*innen gut abgeholt und mitgenommen werden.

In der konstituierenden Sitzung des Presbyteriums gibt es mehrere wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, um einen reibungslosen Start für das Gremium zu gewährleisten:

• Wahl von Vorsitz und Stellvertretung im Presbyterium
  • Besetzung der Bezirks- und/ oder Fachausschüsse
  • Das Presbyterium überträgt einem oder mehreren gewählten Mitgliedern das Amt der Kirchmeister*in
  • Das Presbyterium kann einzelnen oder mehreren gewählten Mitgliedern besondere Dienste übertragen und ihnen Bezirke zuweisen
  • Festlegung der Sitzungszeiten und -orte: Es sollte festgelegt werden, wann und wo das Presbyterium regelmäßig tagen wird. Dies ermöglicht es den Mitgliedern, sich auf die Sitzungen vorzubereiten und sicherzustellen, dass alle rechtzeitig informiert sind.
  • Entwicklung von Arbeitsstrukturen: Das Presbyterium sollte vereinbaren, wie Entscheidungen getroffen werden, wie die Tagesordnung für die Sitzungen festgelegt wird und wie die Kommunikation innerhalb des Gremiums stattfindet. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz der Arbeit des Presbyteriums zu verbessern.

Teamarbeit im Presbyterium ist aus mehreren Gründen wichtig:

• Vielfalt der Perspektiven: Ein Presbyterium setzt sich oft aus Mitgliedern mit unterschiedlichem Hintergrund, verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen. Durch die Zusammenarbeit können diese vielfältigen Perspektiven genutzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Gemeinde besser zu unterstützen.
  • Gemeinsame Verantwortung: Als Leitungsgremium einer Kirchengemeinde tragen die Mitglieder des Presbyteriums gemeinsam die Verantwortung für die spirituelle Ausrichtung, die Finanzen, die Programme und Aktivitäten sowie für das Wohlergehen der Gemeindemitglieder. Durch Teamarbeit können diese Verantwortlichkeiten effektiv verteilt und bewältigt werden.
  • Stärkung der Gemeinschaft: Indem Mitglieder des Presbyteriums zusammenarbeiten, stärken sie nicht nur ihre Beziehung zueinander, sondern fördern auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Gemeinde. Diese Zusammenarbeit kann dazu beitragen, ein unterstützendes und einladendes Umfeld zu schaffen, in dem sich Menschen willkommen und verbunden fühlen.
  • Effektive Entscheidungsfindung: Durch den Austausch von Ideen, die Diskussion von Themen und die gemeinsame Suche nach Lösungen können im Presbyterium fundierte Entscheidungen getroffen werden, die das Wohl der Gemeinde im Blick haben. Teamarbeit ermöglicht es, verschiedene Optionen zu prüfen und die bestmögliche Wahl zu treffen.
  • Kontinuität und Entwicklung: Ein gut funktionierendes Presbyterium arbeitet nicht nur an aktuellen Herausforderungen, sondern plant auch langfristig für die Entwicklung der Gemeinde. Durch kontinuierliche Teamarbeit können langfristige Ziele festgelegt und Strategien entwickelt werden, um diese Ziele zu erreichen.

Insgesamt ist Teamarbeit im Presbyterium entscheidend, um die Effektivität des Gremiums zu steigern, die Gemeinde zu unterstützen und das spirituelle Wachstum der Mitglieder zu fördern.

Methodenkoffer "Teamentwicklung"

In diesem Bereich möchten wir Euch ein paar kleine, manchmal auch größere, Ideen zur Teamentwicklung zusammenstellen. Teamentwicklung ist mehr als nur eine "Vorstellungsrunde" und daher empfehlen wir Euch, insbesondere im ersten Jahr als neues Presbyterium, hier Schwerpunkt(e) zu setzen.

Interessante Links:

Die mi-di Toolbox zur Gremienspiritualität