Regelmäßiges Mitarbeitendengespräch

Das Regelmäßige Mitarbeitendengespräch soll auf allen Leitungsebenen der Wahrnehmung und Förderung der Mitarbeitenden dienen. Vorgesetzte und Dienstaufsichtführende sprechen mit den Mitarbeitenden über deren berufliche Situation und Entwicklung mit dem Ziel, die Arbeitszufriedenheit, die Arbeitsergebnisse und die Zusammenarbeit zu würdigen und zu verbessern. Die Gespräche werden nach einem festgelegten Verfahren in regelmäßigen Abständen geführt. Zuvor müssen die Strukturen geklärt sein, in denen die Gespräche geführt werden. Es sollten zum Beispiel auch die folgenden Fragen geklärt sein: Wer ist der oder die zuständige Vorgesetzte? Wie viele Gespräche kann jeweils eine Person führen? An wen sollen weitere Gespräche delegiert werden, falls die Anzahl von Mitarbeitenden zu groß ist?

Das Regelmäßige Mitarbeitendengespräch wurde in ausgewählten Kirchenkreisen erprobt und ausgewertet. Es wird inzwischen in vielen Bereichen und auf allen Ebenen eingeführt. Wer diese Gespräche führt, sollte an einer Schulung oder Vorbereitung teilgenommen haben. Neben der sorgfältigen und sachgemäßen Anwendung der dienst- und personalrechtlichen Vorgaben gehört zu den Aufgaben von Vorgesetzten, Führung wahrzunehmen und für ein Klima der vertrauensvollen Zusammenarbeit zu sorgen. Das kann vor allem durch verlässliche Kommunikation und Transparenz von Planungen und Entscheidungen der Leitungsebene, durch Einbindung des Sachverstandes der Mitarbeitenden und durch deren rechtzeitige Beteiligung gestärkt werden. Leistung wird gewürdigt und Fehler angemessen und umgehend angesprochen. Menschen, die ihre Führungsaufgaben ehrenamtlich ausüben, stehen vor der Herausforderung, im Blick auf die beruflich tätigen Mitarbeitenden zwischen beruflichen und ehrenamtlichen Anforderungen zu unterscheiden. Andererseits müssen auch Vorgesetzte, zu deren beruflichen Aufgaben es gehört, Ehrenamtliche zu führen, darauf achten, dass die freiwillig geleistete Arbeit, die Kompetenzen und die Eigenständigkeit der Ehrenamtlichen angemessen gewürdigt werden.

Hier finden Sie den Leitfaden für das Regelmäßige Mitarbeitendengespräch.