Ehrenamt koordinieren

Du bist dafür zuständig, ehrenamtlich Engagierte in deiner Kirchengemeinde, Region, in deinem Kirchenkreis oder Verband
anzusprechen, zu begleiten und zu fördern?
Dann bietet unser Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination genau das richtige Werkzeug, um dich bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen.

Lass dich von unserem Kurs inspirieren und stärke deine Kompetenzen in der Ehrenamtsarbeit!

Warum brauchen wir für das Ehrenamt Ehrenamts­koordinator*innen?

28,8 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich in Vereinen, der Politik oder in gemeinnützigen Organisationen – fast 40 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre.
Was für eine beeindruckende Zahl!

28 Mio. Menschen in Deutschland
Vielfältiger
Zeitsparender
Kurzfristiger

Die Bereitschaft und das Interesse, sich zu engagieren, ist demnach immer noch groß, aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Das Ehrenamt heute ist ausgesprochen vielfältig, weniger zeitaufwendig und eher von kurzfristigem Engagement in Projekten geprägt und vor allem ist es selbstbestimmt. Engagement pendelt zwischen Mitentscheiden wollen und Mitmachen wollen, zwischen Protest und Bewahrung von Traditionen, zwischen Zusammenhalt in festen, eigenen Gruppen und Netzwerken zwischen verschiedenen Menschen.

Potenzielle Ehrenamtliche wägen in der Regel sehr genau ab, für welche Aufgabe und in welchem Zeitumfang sie sich engagieren möchten. Auch in puncto Transparenz, Partizipation, Anerkennung und Begleitung haben sich die Erwartungen verändert und die Ansprüche erhöht.

Die Gewinnung, Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen ist damit kein Selbstläufer mehr. Für uns als Kirche bedeutet das, uns stärker für die Interessierten zu öffnen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die die ehrenamtliche Arbeit ordnen, begleiten, verbinden und unterstützen.

Eine mögliche Lösung, um diese Aufgabe gut zu meistern, ist das Einsetzen und Schulen von Ehrenamtskoordinator*innen in Gemeinden, Kirchenkreisen und sozialen Einrichtungen, die verantwortlich für die Ehrenamtsarbeit sind.

Gewinnung,
Begleitung
und Förderung
von Ehrenamtlichen

Werde Ehrenamts­koordinator*in

Um gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu schaffen, braucht es Menschen und Teams vor Ort, die sich, unterstützt von der Leitung, die qualitative Engagementsförderung zur Aufgabe machen. Diese Ehrenamtskoordinator*innen schaffen in ihren Einrichtungen und Gemeinden ein Umfeld, das Ehrenamtliche gerne aktiv werden lässt und in dem Engagement Freude macht und gelingt.

Eine Aufgabe mit Fingerspitzengefühl und Verantwortung, denn eine sorgfältige Begleitung von Ehrenamtlichen ist ein Qualitätsmerkmal und ein Aushängeschild einer Organisation.

Das Kompetenzzentrum Ehrenamt bietet regelmäßig einen Zertifizierungskurs „Ehrenamtskoordination“ an. Dieser Kurs vermittelt hilfreiches Handwerkszeug für die Einführung einer systematischen Engagementsförderung. Informationen zum nächsten Kurs findest du hier.

Einladung:
Den Unterschied machst Du!

Zertifikats­­­kurs Ehrenamts­­koordination

27. Oktober - 1. November 2024
St. Ansgar-Haus, Hamburg

Zertifikatskurs für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Gemeinden, Einrichtungen und Vereinen

Du hast Lust, Ehrenamtliche für deine Gemeinde zu gewinnen und die Arbeit mit ihnen zu koordinieren? Wir bilden dich aus und machen dich fit für alle Fragen rund um das freiwillige Engagement!

Ziel unserer Fortbildung: Ein Konzept für deine Gemeinde, Einrichtung oder deinen Verein, mit dem du dich sofort an die Umsetzung machen kannst.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW anerkannt.

Weitere Infos & Anmeldung           Alle Veranstaltungen

Kirchengebäude aus Holzklötzen mit einem roten Herz auf einer Wiese

Wie engagement­freundlich
ist meine Organisation?

Probiere es doch einfach aus und finde in 15 Fragen heraus,
ob deine Gemeinde oder diakonische Einrichtung in puncto Ehrenamt schon „top“ ist –
oder ob es noch den ein oder anderen Punkt gibt, an dem es sich lohnt, nachzubessern.

Zum Test