Ehrenamt stärken

Du gehörst zu den mehr als 78.000 Menschen, die sich Woche für Woche in unseren Kirchengemeinden engagieren?
Genau für dich haben wir hier Tipps und Tricks gesammelt, die dich in deinem Engagement unterstützen sollen.

In diesem Bereich der Website findest du hilfreiche Materialien, Informationen und alles, was du für deine Arbeit noch so brauchst.
Wir haben hier eine Sammlung von Unterstützungsmöglichkeiten zusammengestellt, die dir bei verschiedenen
Aufgabenbereichen und Herausforderungen helfen können.

Tipps & Tricks

Du engagierst dich ehrenamtlich in deiner Gemeinde und suchst nach wertvollen Tipps und Tricks?

Hier bieten wir dir genau das, was du brauchst, um deine Arbeit zu unterstützen.

Diese Seite wird kontinuierlich mit neuen Tipps und Tricks aktualisiert, um dich bestmöglich zu informieren.

Gut zu wissen

An dieser Stelle bündeln wir für dich hilfreiche Informationen und grundlegende Voraussetzungen für das Ehrenamt in der Evangelischen Kirche von Westfalen und darüber hinaus - eben Dinge, die „gut zu wissen“ für dich sind!

Ehrenamt koordinieren

Du bist dafür zuständig, ehrenamtlich Engagierte in deiner Kirchengemeinde, Region, in deinem Kirchenkreis oder Verband anzusprechen, zu begleiten und zu fördern?

Dann bietet unser Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination genau das richtige Werkzeug, um dich bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen.

So stärken wir in der EKvW Ehrenamt

Die Evangelische Kirche ist davon geprägt, dass Menschen ihre vielfältigen Gaben und Fähigkeiten einbringen. Darum lädt sie zum Engagement ein und schafft dafür gute Bedingungen. Die nachfolgenden Grundsätze bilden den Rahmen für ehrenamtliches Engagement in den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Einrichtungen und Verbänden in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Sie tragen die Verantwortung, diesen Rahmen für die bei ihnen ehrenamtlich Engagierten umzusetzen.

Ehrenamts­bericht 2023

2023 wurde erstmals für die Evangelische Kirche von Westfalen ein Ehrenamtsbericht erstellt.

Mit aussagekräftigen Zahlen und persönlichen Befragungen beleuchtet er die kirchliche Ehrenamtslandschaft.

Er zeigt, wie freiwilliges Engagement unterstützt wird, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, was Engagierte belastet – und was sie stärkt und motiviert

Materialien zum Bestellen

Das Kompetenzzentrum Ehrenamt stellt dir verschiedene Materialien zur Verfügung - z. B. unsere Duplo-Dankeskarte oder die Broschüre „Ehrenamtliche Arbeit in der EKvW“ und vieles mehr.

Bist du an den Materialien interessiert?

Hier findest du eine Angebotsübersicht und die Möglichkeit zur Bestellung.

Deine Ansprechpersonen

Simone Osterhaus

Referentin für Ehrenamtliche

Björn Rode

Referent für Ehrenamtliche

Nicole Piela

Assistenz im Kompetenzzentrum Ehrenamt

Einladung:
Den Unterschied machst Du!

Zertifikats­­­kurs Ehrenamts­­koordination

27. Oktober - 1. November 2024
St. Ansgar-Haus, Hamburg

Zertifikatskurs für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Gemeinden, Einrichtungen und Vereinen

Du hast Lust, Ehrenamtliche für deine Gemeinde zu gewinnen und die Arbeit mit ihnen zu koordinieren? Wir bilden dich aus und machen dich fit für alle Fragen rund um das freiwillige Engagement!

Ziel unserer Fortbildung: Ein Konzept für deine Gemeinde, Einrichtung oder deinen Verein, mit dem du dich sofort an die Umsetzung machen kannst.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW anerkannt.

Weitere Infos & Anmeldung           Alle Veranstaltungen