Wann wurdest Du zur Teilhaber*in? - Das MeetUp zum JBEG

Am 06.09. war es wieder so weit – MeetUp für Presbyter*innen. Das Thema: JBEG – Das Jugendbeteiligungserprobungsgesetz. Dieses Gesetz hat das Ziel, die Beteiligung junger Menschen in den Leitungsorganen der Kirche zu fördern. Auch jedes Presbyterium soll eine Person zwischen 18 und 27 Jahren zusätzlich zu den gewählten Presbyter*innen berufen. Schaut euch dazu doch einmal unser Erklärvideo in der Presbypedia an.

"Darum, ihr Schwestern und Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf Jesus." (HEBR. 3, 1)

Wann und wie wurdest Du zur Teilhaber*in? Mit dieser und noch einigen weiteren Fragen hat uns Christian Uhlstein, Leiter des Amtes für Jugendarbeit der EKvW, geistvoll inspiriert in das Thema eingeführt und direkt zum Mitmachen und -denken eingeladen.

Verantwortungsvolle junge Menschen und warum ich gerne in Leitung mitwirke!

Larissa Möx, junge Presbyterin in der Christuskirchengemeinde Dortmund und lange Zeit Mitglied im Kreissynodalvorstand, hat eindrucksvoll berichtet, was sie dazu motiviert, sich in kirchlicher Leitung zu engagieren und wie ihr Weg bislang aussah. Besonderes faszinierend: Ihre Begeisterung! Wer Larissa erlebt, hat sofort Lust das JBEG umzusetzen. Larissa hat die Erfahrung gemacht, dass sie ernst genommen wurde, man ihr auf Augenhöhe begegnet ist und sie die Gemeindearbeit mitgestalten konnte – das motiviert. Tipp von ihr: schaut nach Möglichkeit, ob ihr nicht direkt zwei junge Erwachsene gewinnt, die sich gemeinsam engagieren möchten und sich gegenseitig stärken können.

Phantastische junge Erwachsene und wo sie zu finden sind!

„Es sind nicht immer die, die ganz oben auf der Bühne stehen“ war einer der vielen Hinweise von Christian Uhlstein, wo es sich lohnt nach jungen Erwachsenen für die Mitarbeit in der Gemeindeleitung zu suchen. Auf jeden Fall ist ein Blick vor die eigene Haustür besonders in dieser Zielgruppe sehr wertvoll. Wie kann ich Jugendliche aus der Konfi-Zeit begeistern, sich weiter in der Gemeinde zu engagieren? Gibt es Projekte, bei den Jugendliche Teilhaber*in sein können? Und auch hier: Motivierte junge Menschen bleiben dann, wenn sie wirklich gestalten können. Und das hat Christian Uhlstein deutlich unterstrichen: „Im Christentum geht's um echte Teilhabe. Jede*r ist herzlich willkommen mitzumischen und diese Kirche und die Welt auf den Kopf zu stellen.“

Leitungskultur und wie neue Menschen sie verändern!

Die These: egal ob jünger oder älter - neue Menschen verändern die Kultur in eurem Gremium. Burkhard von Schemm, Handlungsfeld Ehrenamt im AfJ, hat in seinem Impuls stark gemacht, wie Leitungskultur sich ändern kann. Und da steht die Sitzungskultur ganz oben auf der Liste. Killerphrasen wie „das haben wir schon immer so gemacht“ kommen (nicht nur) bei den „Neuen“ nicht gut an und führen oft in eine Sackgasse. Konsequent auf Ich-Botschaften zu achten kann ein echter Game-Changer in Sitzungen sein.

Nach den spannenden Impulsen unserer drei Gäste haben wir die Zeit genutzt, um uns in kleinen Break-Outs über diese drei Themenschwerpunkte auszutauschen und weitere Tipps für die Umsetzung zu entwickeln.

Und der Abend war noch nicht vorbei. Unser Format sieht es vor, dass wir nach 21 Uhr noch zwanglos ins Gespräch miteinander kommen, und das ist jedes Mal ein tolles Erlebnis. Wenn der Presbyter aus dem Tecklenburger Land der Presbyterin aus Siegen tolle Tipps mit auf den Weg geben kann, ist allen geholfen – wie schön.

Bist Du beim nächsten Mal dabei? Im nächsten MeetUp am Donnerstag, 7. Dezember 2023 steht das Thema „Geistlich leiten“ im Fokus. Hier kannst du dich schon jetzt anmelden. Wir freuen uns auf Dich!