Aufgaben, die bislang überwiegend von Pfarrer*innen wahrgenommenen wurden, werden in Zukunft von „Interprofessionellen Pastoralteams“ ausgeführt. Die Zusammensetzung der jeweiligen Interprofessionellen Pastoralteams folgt einer inhaltlichen Konzeption, die sich an den Grunddimensionen kirchlichen Handelns orientiert. Neben dem Pfarrdienst (verbindlich) können einem Interprofessionellen Pastoralteam Personen insbesondere aus folgenden Berufsfeldern angehören: Gemeindepädagogik, Verwaltung, Kirchenmusik. Der Charakter der Arbeit in diesen Teams folgt dem Prinzip der Interprofessionalität, also jede Berufsgruppe ist in ihrer spezifischen und profilierten Verantwortlichkeit. Jedes Teammitglied bringt somit spezifisches Fachwissen und besondere Kompetenzen ein, wodurch sich zum einen die Betreuung und Begleitung vertieft, zum anderen lernt man gleichzeitig von den anderen.
Interprofessionelle Pastoralteams treten im Bereich der pastoralen Arbeit nach und nach an die Stelle von Teams, die bislang ausschließlich aus Pfarrer*innen bestanden. Das bedeutet, dass die Finanzierung der Pastoralstelle in der Regel die Mittel zur Verfügung stehen, die auch für ein Pfarrteam unter den gleichen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestanden hätten.
Natürlich bringt die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams auch Herausforderungen mit sich. Unterschiedliche Perspektiven, Fachsprachen und Arbeitsweisen müssen zusammengeführt werden. Dies wird durch ein inhaltliches Konzept entscheidend unterstützt. Ganz am Anfang sollte dabei die Frage stehen, welche inhaltlichen Argumente überhaupt für ein IPT sprechen: Welche Aufgaben, die derzeit noch von Pfarrpersonen geleistet werden, sollen in Zukunft von Menschen anderer Berufsgruppen verantwortet werden und warum?
Wenn du dich genauer über IPTs informieren willst, lohnt sich als allererstes ein Blick auf die dafür extra entwickelte Seite der EKvW: https://ipt.ekvw.de/
Außerdem gibt in der EKvW auch Menschen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Nimm doch einfach mal Kontakt zu ihnen auf. Ihre Kontakte findest du hier: https://ipt.ekvw.de/startseite/einrichtung-eines-ipt/